Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anerkennungen der THP-Ausbildungen durch Vereine
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 21:27 

Manche Schulen werben damit, ein vom xy-Verein "zertifiziertes Ausbildungsinstitut" zu sein. Fakt ist: Es gibt keine staatliche Anerkennung des Berufes und der Ausbildung Tierheilpraktiker. Wenn man sich mal ansieht, wie kurz bei vielen Schulen die Praxis kommt, ist das schon fast erschreckend. Der Name "TierheilPRAKTIKER" beinhaltet schon das wichtigste Element einer Ausbidung: Praxis. Schliesslich möchte doch auch jeder, der diesen Studiengang absolviert, eigene Praxiserfahrung im Studium sammeln können. Dann sitzt man mit 100 Leuten :shock: in einem High-Tech-Hörsaal. Sehr gut!
Technik ist teuer, das rechtfertigt die Kosten, oder?? :?: :?: :?:
Aber wo bitte bleibt die Praxis?
Im Hotel, wo die Seminare abgehalten werden?? Wohl kaum!
Das Ergebnis: Ausgebildete Tierheilpraktiker, die nur Basiskenntnisse der Therapien aufweisen können und, wenn sie so verantwortungsbewusst sind, weiter Geld in Ausbildungen inverstieren müssen, um vernünftig arbeiten zu können.

Am besten, Ihr schaut, ob Ihr an einem normalen Unterrichtstag zur Probe teilnehmen könnt.....
Das sollte kostenlos und unverbindlich möglich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Anerkennungen der THP-Ausbildungen durch Verei
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 20:15 

...noch schlimmer: Fernstudium TierheilPRAKTIKER :roll:

D. Holderegger
Naturheilkundliche Pferdepraxis
http://www.naturheilkundliche-pferdepraxis.de

Betreff des Beitrags: Re: Anerkennungen der THP-Ausbildungen durch Vereine
BeitragVerfasst: Sa 28. Feb 2009, 20:39 

Ich persönlich wäre ja dafür, das dann in
Tierheiltheoretiker umzubenennen. :lol:
Also ernsthaft, als fernstudium geht das doch gar nicht!! man arbeitet hinterher nicht mit einem Gegenstand, sondern an Lebewesen.
Sowas gehört verboten, das macht mich echt :evil:

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 14:23 

Es ist schade, dass es meistens an den Menschen nicht dran steht ob es Tierheilpraktiker oder Tierheiltheoretiker sind.
Ich stelle fest das immer mehr THP aus dem Boden sprießen, Tiere behandeln und so wie sie anfangen alles können. Dann funktioniert was nicht und die Patientenbesitzer verlieren ihr vertrauen in die Naturheilkunde komplett. Das finde ich sehr schade.

BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 10:12 

Deswegen hilft nur eins: Die Tierhalter sollten sich immer erkundigen, wo derjenige die Ausbildung gemacht hat und wie und was genau an Lerninhalten dort unterrichtet wird. Nur so kann man selektieren.

Betreff des Beitrags: Re: Anerkennungen der THP-Ausbildungen durch Verei
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 10:54 

Hallo!

Auch nicht vergessen sollte man eine - mehr oder weniger - regelmäßige Fortbildung ! :shock:
Schließlich ist auch ein gut ausgebildeter THP nur ein Mensch... und kann daher immer dazu lernen :lol: beziehungsweise sein vor einiger Zeit erlangtes Wissen auffrischen und/oder vervollkommenen ;)

Deshalb schadet es m.E. nichts, auch da mal nachzufragen 8-)
(Auch Tierärzte müssen sich fortbilden).

D. Holderegger
Naturheilkundliche Pferdepraxis
http://www.naturheilkundliche-pferdepraxis.de

BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 13:54 

Hallo zusammen,
das ist ja eben genau das Thema, warum ich die Ausbildung hier mache. Sie dauert zwar lange, aber man sollte nie vergessen, welche Verantwortung dann auf unseren zarten Schultern lastet! Wir machen doch alle - so hoffe ich - die Ausbildung, weil wir Tiere besonders lieben und ihnen helfen wollen. Und da ist das Beste eben gerade gut genut. Ich bin blutige Anfängerin, aber ich weiß schon jetzt, dass mir ein "lebenslanges Lernen" bevorsteht. Da ist Ehrgeiz und Durchhaltevermögen zwingend. Ich hoffe, dass wir auch in diesem Land bald eine offizielle Anerkennung des THP erlangen und dann auch unter strenger Zertifizierung.

BeitragVerfasst: So 14. Mär 2010, 15:26 

Hey ursi

Da stimme ich dir zu. Es kann nicht angehen, dass welche sich THP nennen und kein zertifikat haben. Du hast auch Recht das die Ausbildung hier richtig gut ist.
Doch ist dann erschreckend, wo manche mit ihren Tieren hin gehen und von demjenigen schwärmen. Der ist auch noch gemeldet beim Vet-amt und hat keine Qualifizierung für seine Ausbildung und bietet alles an. Ich denke das schlimme ist das manche nicht wissen was für eine Verantwortung sie haben. Sie blenden die Tierbesitzer erzählen ihnen das blaue vom Himmel. Und die Besitzer lassen sich darauf ein. Du stehst machtlos da. Denn am Ende sind es die Tiere die es ausbaden. Der Besitzer stellt dann fest hat nichts gebracht.Erzählt es seinem Ta und die die es mit Ehrgeiz und viel Aufwand wirklich richtig machen, die leiden dann unter solchen, die denken..............ach ich weiß gar nicht was die denken.
Es müsste klare Richtlinien geben. Und ohne einen nachweis sollte keiner auf die Tiere losgelassen werden.

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 13:53 

Deswegen ist der Beruf des THP leider auch so verschrien.
Weil es eben viel zu viele schwarze Schafe gibt. Mir wurde auch gesagt, als ich die Ausbildung angefangen habe "THP? Davon gibts doch mehr als genug!".
Sowas entmutigt mich immer ein wenig. Weil ich nicht einer von den vielen sein möchte, sondern ich möchte meinen Job später nach meiner Ausbildung gut machen. Viele denken ja auch, dass man den THP mal eben nebenbei lernt. Dem ist aber bei wetem nicht so. Ein THP muss verdammt viel Wissen über Anatomie und und und haben. Und das nicht nur oberflächlich :?

BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2010, 19:51 

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich sage immer: Die Tierheilpraktiker haben einen schlechten Ruf - zu Recht! Aber man kann sich einen guten Ruf erarbeiten, durch eine gute Ausbildung, die man absolviert hat, durch gute Arbeit und regelmäßige Weiterbildungen.

Seite 1 von 2 [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]