Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Physiotherapie/Osteopathie oder nur Show?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 11:16 

In letzter Zeit habe ich wieder häufig beobachten können, dass einige Pferdephysiotherapeuten oder -osteopathen eine gewisse Show bei der "Behandlung" machen. Mir drängt sich da die Frage auf: Warum machen die nicht einfach nur ihre Arbeit, statt so viel Show drum herum zu machen? Ich als Tierhalter brauche keine Show. Mich muss die Arbeit überzeugen.
:!:
Und die ist eben leider nicht immer überzeugend. Eine gute Show drumherum macht noch lange keinen guten Therapeuten. Der gute Therapeut zeichnet sich durch seine Ergebnisse aus. Und es darf einfach nicht passieren, dass bei einem Pferd, welches regelmäßig von einem der oben genannten Therapeuten behandelt wird, trotzdem alte Blockaden gefunden werden, die diese eben nicht behoben haben, die aber mit den richtigen Handgriffen durchaus zu beheben wären.
Bei physiotherapeutischen oder osteopathischen Behandlungen gibt es eigentlich keine oder kaum spektakuläre Dinge zu beobachten. Es werden keine Beine herumgeschleudert, Hälser herumgerissen oder ähnliches.
:shock:
Das wäre wieder Show - und überdies nicht ungefährlich für das Tier.

Betreff des Beitrags: Re: Physiotherapie/Osteopathie oder nur Show?
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2010, 11:26 

Ja aber die Besitzer sehen meistens nicht, dass es nur show ist.
Und sie sehen auch nicht wo es dem Pferd fehlt. Und wenn sie es sehen sind die Probleme schon massiv.
Es gibt Therapeuten, die sehen es einfach nicht. Auch wenn es das Pferd deutlich zeigt. ich denke viele schauen sich gar nicht das Pferd in der Bewegung an und wenn sehen sie vielleicht das aktuelle Problem, dass sich das aber auf anderen Problemen aufgebaut haben kann die dann nicht erkannt werden, dass ist das schlimme.

Betreff des Beitrags: Re: Physiotherapie/Osteopathie oder nur Show?
BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 14:15 

Die Besitzer der Tiere merken es aber dann, wenn sie mal jemand vernünftiges bei der Arbeit sehen und dann die Ergebnisse vergleichen.
Habe gerade gestern wieder so ein tolles Beispiel erlebt. Pferdebesitzerin ruft mich an und schildert mir die Probleme ihrer Pferde. Beide sind schon "osteopathisch" behandelt wurden ohne Besserung. DIe Schilderung der Probleme deutet schon auf eine Ursache hin, die osteopathisch behoben werden sollte. Dann farge ich etwas nach und erfahre, dass die "Therapeutin" pro Pferd über 4 Stunden :shock: :shock: :shock: :shock: gebraucht hat und dann nicht einmal fertig gewesen sei, sondern aufhören "musste" weil das Pferd nicht mehr mitgemacht hat..... :roll:
Dazu muss man doch wohl nichts mehr sagen, oder???
Die Pferde tun mir da genauso leid, wie die Besitzerin, die da nun schlechte Erfahrungen gemacht hat... :cry:

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]