In letzter Zeit habe ich wieder häufig beobachten können, dass einige Pferdephysiotherapeuten oder -osteopathen eine gewisse Show bei der "Behandlung" machen. Mir drängt sich da die Frage auf: Warum machen die nicht einfach nur ihre Arbeit, statt so viel Show drum herum zu machen? Ich als Tierhalter brauche keine Show. Mich muss die Arbeit überzeugen.
Und die ist eben leider nicht immer überzeugend. Eine gute Show drumherum macht noch lange keinen guten Therapeuten. Der gute Therapeut zeichnet sich durch seine Ergebnisse aus. Und es darf einfach nicht passieren, dass bei einem Pferd, welches regelmäßig von einem der oben genannten Therapeuten behandelt wird, trotzdem alte Blockaden gefunden werden, die diese eben nicht behoben haben, die aber mit den richtigen Handgriffen durchaus zu beheben wären.
Bei physiotherapeutischen oder osteopathischen Behandlungen gibt es eigentlich keine oder kaum spektakuläre Dinge zu beobachten. Es werden keine Beine herumgeschleudert, Hälser herumgerissen oder ähnliches.
Das wäre wieder Show - und überdies nicht ungefährlich für das Tier.